gehbehinderter Hund - Hunde Rollwagen 2

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

gehbehinderter Hund

Handicap Tiere

Alterserscheinung

Die Lähmungserscheinungen im Alter eines Hundes kommen schleichend. Vor allem bei grossen Hunde kann der körperliche Abbau schon ab dem 8. Lebensjahr beginnen. Krankheiten wie die degenerative Myelopathie oder das Cauda-Equina-Syndrom können die Ursachen einer beginnenden Lahmheit sein.

Doch auch wenn es keine diagnostizierte Krankheit ist, sind viele Hunde im Alter nicht mehr so gut auf den Beinen. Als Hundebesitzer kommt man dann in die schwierige Situation eine Entscheidung zu treffen. Da die Tiere im Kopf und im Geiste noch voll da sind und eigentlich ja auch noch Spazieren gehen wollen, kommt für viele Tierfreunde ein vorzeitiges Einschläfern nicht in Frage.
In diesen Momenten ist solch ein Hunde-Rollwagen ein Segen.

Mit dem Rollwagen kommt die Lebensfreude und die Beweglichkeit zurück. Und nicht selten werden Muskeln und Nerven durch die neuen Bewegungsmöglichkeiten reaktiviert, so dass es wieder zu Muskelaufbau und verbesserter Motorik kommen kann.

Auch wöchentliche Physiotherapien können die Motorik und Beweglichkeit durchaus verbessern oder zumindest erhalten.



Bandscheibenvorfall
 (Dackellähmung)

Ein Bandscheibenvorfall kann zu einer vorübergehenden oder gar lebenslangen Lähmung führen. Es kann grosse wie kleine Hunde treffen, jedoch gibt es Hunderassen, die vorbelastet sind. Dazu gehören zum Beispiel Dackel, Französischen Bulldoggen oder Möpse.

Bei einem Bandscheibenvorfall ist sofortiges Handeln angebracht. Er tritt meist ganz plötzlich ein und häufig aus einer unbedachten Bewegung heraus. Der Hund jault auf und/oder bewegt sich nicht mehr.
Es kann zu Lähmungserscheinungen bis hin zur vollständigen Bewegungsunfähigkeit kommen.
Der Bandscheibenvorfall ist ein medizinischer Notfall und gehört sofort von einem Tierarzt behandelt. Der entscheidet ob eine Operation notwendig ist. Je länger man wartet, umso grösser die Gefahr einer dauerhaften Schädigung.

Da der Hund oft auch nach einer Operation noch nicht laufen kann, ist auch in diesem Fall ein Rollwagen eine grosse Hilfe. Er kann die Zeit überbrücken, bis der Hund wieder genesen ist. Zudem hat der Rollwagen einen therapeutischen Effekt, da die Muskeln und die Nerven stimuliert werden.


Unfall


Schnell kann es zu einem schlimmen Unfall mit einem Auto kommen und schon ist unser geliebter Vierbeiner für immer gelähmt. Gerade bei Autounfällen kann es schnell zu einer Verletzung an der Wirbelsäule kommen.

In jedem Fall bedeutet ein paralysierter Hund viel Aufwand und Einsatz in der Pflege und im Alltag. Da dieser Zustand selten nur vorübergehend ist, muss man sich schon im Vorfeld Gedanken machen, ob man diese schwierige Aufgabe über (evtl.) Jahre hinweg machen will und kann. Doch mit der richtigen Einstellung und viel Geduld kann sich das Zusammenleben mit einem gelähmten Hund für beide Seite lohnen.

Wichtig ist bei einem gelähmten Hund auf die Sauberkeit zu achten. Es kann zu Inkontinenz kommen und natürlich braucht er auch bei der Pflege des Fells zusätzliche Hilfe. Es ist wichtig, dass das Tier regelmässig gebadet wird. Dabei ist zu bedenken, dass es einfacher ist einen kleinen gelähmten Hund zu pflegen, als wenn Sie einen grossen Schäferhund alle paar Tage in die Badewanne hieven müssen. Aber die Sauberkeit ist notwendig, damit die Haut gesund bleibt und der Hund nicht zu stinken beginnt und es zu Hauterkrankungen führt.

Die Sauberhaltung des Tieres ist sehr wichtig. Unsauberkeit kann die Haut des Tieres angreifen. Gerade an heissen Tagen ziehen kranke Hautstellen sehr schnell Fliegen an. Da sich der gelähmte Hund gegen diese lästigen Insekten nicht mehr wehren kann, können innert kürzester Zeit Fliegeneier in der kranken Haut abgelegt werden, woraus sich dann Maden entwickeln. Diese Krankheit (genannt Myiasis) kann zum Tode führen.

Der gelähmte Hund wird immer wieder mal auf seinen gesunden Vorderpfoten herumkriechen und seine gelähmten Hinterpfoten nach sich ziehen. Auch hier besteht die Gefahr von aufgekratzter Haut. Da das Tier in seinen Hinterläufen kein Gefühl mehr hat, bemerkt es auch die damit verbundenen Schmerzen nicht. Hier sind Sie gefragt um ihn vor solchen Verletzungen zu schützen. Verbinden Sie speziell gefährdete Stellen sorgfältig. Es gibt bereits spezielle Liegestätten für solche Hunde, welche mit gut abwaschbaren Schutzplastiken bedeckt sind.

Für unterwegs eignen sich z.B. Baby Feuchttücher. Auch kann man Windeln benutzen oder spezielle Inkontinenzhöschen.

Bei gelähmten Tieren kommt es oft auch zu Blasenproblemen. Bei leichter Inkontinenz helfen Windeln. Je nachdem, wo die Verletzung der Wirbelsäule stattgefunden hat, muss bei der Blasenentleerung geholfen werden. Bei völligem Kontrollverlust der Blase muss man dem Tier manuell bei der Blasenentleerung helfen. Hier kann Ihnen der Tierarzt oder die Hundephysiotherapeutin mit Tipps und Informationen weiterhelfen.

Hunde-Rollwagen sind eine wertvolle Hilfe für jeden paralysierten Hund. Sofern die Vorderbeine noch intakt sind, wird er in der Lage sein, wie früher mit anderen Hunden herumzurennen und zu spielen. Es ist immer wieder verblüffend, wie schnell sich ein Hund an die Räder gewöhnt. Aber auch wie einfach ein fremder Hund einen Spielkameraden auf Rädern akzeptiert.

Physiotherapie ist sehr wichtig für einen Hund mit gelähmten Beinen. Muskeln müssen beweglich bleiben. Auch leichte Massagen tun gelähmten Beinen gut. Planen Sie wenn möglich tägliche Bewegungsübungen und Massagen mit Ihrem speziellen Begleiter ein. Hunde-Physiotherapeuten werden Ihnen gerne zeigen, welche Bewegungen sie mit Ihrem Hund täglich üben sollten.

Mit einem gelähmten Hund zu leben braucht viel Zeit, Geduld und Engagement. Je grösser der Hund ist, umso mehr Hingabe braucht es. Und trotzdem...mit der richtigen Einstellung kann das Leben mit solch einem speziellen Kameraden viele schöne Momente bringen.




 
 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü